Tom Schöttler

Autumn 2012


Hier ein Beispiel von Tom Schöttler aus dem Bereich Elektronische Musik: "Autumn 2012"

 

Für mehr Infos bitte auf das Bild links klicken !









Mannis Musik - Studio

 Auch in Mannis Music - Studio findet man Werke neueren Datums, denn auch wenn es die JAKO BAND schon lange nicht mehr gibt, die Musiker von einst sind zumeist auch heute noch in irgendeiner Weise der Musik verbunden geblieben.  

Manni Raab - ehemaliger Rhythmus-Gitarrist der Jako Band

African Night







Space Wheel


Ist schon ein paar Jahre her, dass mir Peter Wroblewski diesen Song für meine site zusandte. Als er damals meine Musikseite im Internet entdeckt hatte, holte er direkt sein altes Keyboard aus dem Schrank und obiger Beitrag ist das Ergebnis dieser Reaktivierung. Die Einleitung zu Beginn ist übrigens ein Soundschnipsel von Ex-Jako Bandkollege Tom Schöttler






Rückblick: Wie alles begann - "Invasion"


Invasion
Anfang der 70er Jahre sollte auch im Voerder Stadtteil Möllen der Rockn´ Roll - Express Fahrt aufnehmen. Alles begann, wie sollte es anders gewesen sein, im Beckedahlshof. Hier die Ausführungen von Peter Bergmann, wie es zur Bildung der ersten Rockband von Möllen kam:


Es begann im Beckedahlshof
„Irgend wann lernte ich J. Gantz in einem Nebengebäude der Alten Kirche (Beckedahlshof) kennen. Und das kam so: Mein Vater war damals Vorsitzender des kath. Kirchenchores und hatte es tatsächlich geschafft sehr viele Freunde/innen von mir für den Chor zu begeistern, da es einen jungen Dirigenten gab, der sehr moderne Lieder umsetzen wollte. Bei einer Raucherpause während einer Chorprobe, hörten wir aus einem Nebengebäude sehr laute Gitarrenklänge. Neugierig, was sich dahinter verbarg gingen wir der Sache nach und sahen und hörten Jürgen Gantz (damals schon Mitte Zwanzig) wie er beeindruckend Riffs von irgendwelchen Rock`n Rollern rauf und runter spielte. Für uns damals der Hammersound. Nach einer Weile fragte er, ob jemand irgend welche Leute kennt, die Lust haben eine Band zu gründen. Ich selbst hatte mir einige Wochen vorher eine Wanderklampfe geliehen und übte mit 3 oder 4 Akkorden die ersten Lieder ein. Ich kannte aber einige Leute, die da schon etwas weiter waren und machte den Vorschlag die Sache zu vermitteln.

 








Beim ersten Treffen kam dann irgendwann die Frage auf: Und was machen wir jetzt mit Dir? Kurz danach hatte ich den Job eines Bassisten, obwohl ich solch ein Instrument noch nie zuvor in der Hand gehabt hatte. Nachdem Lobo von seiner Mutter (sein Vater durfte dies glaube ich nicht wissen) einen Kredit für ein Schlagzeug bekommen hatte und Charly und ich uns in irgendwelchen Musikläden auch gebrauchte Klammotten (z.B. uralten Höfner-Bass) zugelegt hatten, konnte es dann richtig los gehen. In der ersten Zeit bekamen wir ein wenig Unterstützung von einem damals sehr bekannten Musiker (Horst ???) aus Dinslaken. Er brachte mir z.B. die ersten Bassläufe bei. Wir orientierten uns damals an Bands wie den Rolling Stones, Chuck Berry, Grand Funk Railroad, Simon & Garfunkel etc. und spielten deren Songs in eigenen Interpretationen und Improvisationen."



INVASION LIVE !
Zweimal sind wir dieser Zeit in der „Alten Kirche" aufgetreten, da war der Laden jeweils überfüllt! Beim ersten Konzert an einem Rosenmontag wurde sogar eine Kneipe (Rauchfang) extra zugemacht, damit die Wirtin auch dabei sein konnte. Dann hatten wir noch einen Auftritt in der Gastwirtschaft „Zur Alten Post" (Korfkamp)  an der Rahmstraße. Dort hatten wir auch unser erstes Übungsdomizil und die Alte Post war später auch unsere Stammkneipe (Abgerissen wegen Steag-Erweiterung). Zwei weitere Konzerte gab es noch im alten Sportheim bei der A-Jugend des SV GA Möllen.

 

Als im nächsten Jahr unser Bandkollege und Unterstützer aus Dinslaken, mit dem wir mittlerweile sehr eng befreundet waren, bei einem Autounfall tödlich verletzt wurde konnten  wir dies damals sehr schlecht verkraften und lösten uns in der Folge dann auch schon recht bald wieder auf.

Neben dem Bild vom Sportheim, das von der Weihnachtsfeier der Fußballjugend 1971 stammt, zeigen die anderen Fotos die Band in unserem zweiten Übungsraum im ev. Gemeindezentrum Möllen.


Auch Jürgen Gantz ist bis heute der Musik als Alleinunterhalter und sehr guter Keyboardspieler treu geblieben