Panta Rhei avancierte in den siebziger Jahren zu einer der bedeutendsten Musikgruppen im alten Kreis Dinslaken. Schon früh hatte man sich vom reinen Covern bekannter Songs gelöst und präsentierte sich seinem Publikum in einer zweistündigen Show mit ausschließlich eigenem Material.

 

Von 1972 - 1979 war die Band im gesamten Ruhrgebiet so präsent wie auch am Niederrhein. Parallel zur weiteren musikalischen Entwicklung arbeitete man auch an den Songtexten, die mit ihren sozialkritischen Inhalten Denkanstöße geben sollten.

 

Dies führte 1974 zur Zusammenarbeit mit Fritz Schepers, dem damaligen Musiklehrer des Gymnasiums Voerde, aus der die "Projektgruppe Songabend" hervorgehen sollte. Daraus resultierten in den Jahren 1974 - 1976 eine Reihe von Songabend- Veranstaltungen.

 

So erfolgreich man damit auch gewesen war, die gesamte Gruppe war mittlerweile auf 22 Leute angewachsen, ließen sich 1977 all die Aktivitäten nicht mehr unter einen Hut bringen und die Songabendgruppe löste sich auf. Den gleichen beruflichen und organisatorischen Umständen unterlag auch die Band Panta Rhei selbst, 1978 gab man noch ein paar Konzerte, 1979 fand diese Formation aber auch erst mal ihr Ende.