Auf dieser Seite findet man neben den Informationen zur  Voerder Band "Pakgao Rog" noch weitere Beiträge zu "Civitas Dei", "Oswald Ohrenschmaus Bluesband", "Alpsray Raider", "Rusty Nails", Waiting For Louise", "Songs To The Siren, sowie  zu dem Bandprojekt "QED"

"In Rog" - Concert in Fetenkeller des GV 1974

1974 hörte ich das erste Mal von einer Band namens "Pakgao Rok", die sich aus Schülern einer  jüngeren Jahrgangsstufe des Gymnasium Voerdes formiert hatte. Sie waren als Vorgruppe von Cargo bei einem „Concert" in Fetenkeller des Gymnasiums angekündigt. Die Band, ursprünglich von Michael Mann (damals am Schlagzeug) und Frank Preuß (Gitarre) begründet, gab dort damals vermutlich ihr Debut. Verstärkt wurden sie dabei durch Michael Thomas (spielte ebenfalls Gitarre) und Peter Rüffert (an der Orgel). Am Bass damals auch noch dabei Jürgen Freytag und an den Congas und der Pikkoloflöte Jürgen Spelleken. Den Sound der Band konnte man als recht unkonventionell bezeichnen, benutzte man damals als Gitarren doch noch einfache Wandergitarren im Verbund mit Trommel, Flöte und Orgel. Als Bonbon gab es bei diesem Konzert auch noch eine kleine Lightshow mittels einer mit bunten Glühbirnen bestückten selbstgebauten Konstruktion. Kleine Lichtspielereien waren ja damals sehr beliebt, so gehörten Lichtorgel, Stroboskop oder Schwarzlicht ja zur Grundausstattung jedes halbwegs gut ausgestatteten Partykellers.

  

Persönlich bekannt war mir damals nur Peter Rüffert und ich erinere mich noch, dass ich eher verwundert war ihn in einer Band an der Orgel zu sehen. Dabei war er auch kaum zu hören und so kam wohl auch das Gerücht zustande,  dass er während des Spielens an seiner „Geheimorgel" in einem als Notenbuch getarntem Comic lesen würde. Mag der Sound der Band in jener Zeit noch als unausgereift gegolten haben, so trugen sie doch zur Aufbruchstimmung jener Tage bei, in der die Welt noch zu erobern war.

 

Rock - Festival in der Aula 1976

1976  fand dann in der Aula des Voerder Gymnasiums ein Rock-Festival statt, bei dem dann auch wieder die Band "Pakgao Rog" auftreten sollte.  Im Vergleich zu ihrem Auftritt 2 Jahre zuvor im Fetenkeller des Gymnasiums hatte sich die Band in einigen Positionen verändert. Mit Michael Mann, Frank Preuß, Michael Thomas und Peter Rüffert  waren noch 4 Leute von damals dabei. Michael Mann spielte mittlerweile Gitarre, das Schlagzeug   hatte   nun  unserer  Drummer  aus  Gruenspan-Tagen  Matthias Schüller übernommen.

 

Außerdem neu dabei waren Jürgen Küpper  (an den Congas) und Ralf „Jap" Wickert am Bass. Gesangliche Unterstützung erhielt die Band damals durch die Sängerin Sabine Graefenstein und mit Bernd Benninghoff am Piano war dann auch noch ein zweiter Keyboarder am Start. In den 2 Jahren hatte man sich kontinuierlich weiterentwickelt, vor allem kamen jetzt auch E-Gitarren zum Einsatz und das Gesamtbild wirkte nun wesentlich stimmiger. Hier war die Band wohl auf dem Höhepunkt ihres Bestehens. Zum Ende der 70er Jahre sollten sich dann die Wege von Michael Mann und Frank Preuß trennen. Michael hatte in der Folge eine recht aktive Zeit, spielte für einige Jahre in der Marxloher Kraut- und Jazzrock - Kappelle "Catacombo" sowie auch für eine gewisse Zeit zusammen mit uns bei "Folkwind". 1980 begründete er die Band "Alspray Riders", die Band aus der sich dann später die "Rusty Nails Bluesband"  formieren sollte.  Frank gründete, zusammen mit Sabine Graefenstein, im Anschluß an Pakgao Rog die Band Cevitas Dei. Nach deren späterer Auflösung begründete Sabine (Graefenstein) zusammen mit Jürgen (Pontkees) und mir die Band Folkwind, in der dann etwas später Frank Preuß seinen ehemaligen Bandkollegen Michael Mann ablösen sollte.