"Knifty" und "Ali"
"Knifty" und "Ali"

Meet he Beatles

Zehn Jahre lang, zwischen 1990 und 1999 war die Beatles-Coverband MEET THE BEATLES eine der Kultbands im Kreis Wesel und im westlichen Ruhrgebiet! Die Band wurde in Dinslaken von Peter Barth, Ali Rosser, Mondo Dieler, Armin Burkhard und Klaus Schlichte gegründet und von Anfang an bestach die Band durch den mehrstimmigen Satzgesang, und den typischen Gitarrensound, der den BEATLES den unverwechselbaren Charakter gegeben hatte. Der ersten Auftritt wurde bei „Holtbrügge“ in Dinslaken am Altmarkt als Vorprogramm bei „PANTA RHEI“ 1989 absolviert. Die PANTA RHEI Mitglieder trafen sich damals einmal im Jahr bei „Holtbrügge“ zu einem Konzert, da die Mitglieder inzwischen über ganz Deutschland verstreut (Lörrach, Wiesbaden, Mülheim) lebten. Ralf Veith stieg etwa 1991 als Keyboarder ein, da die Musik immer komplexer wurde und die BEATLES auch nach einigen Jahren vor allem bei Studioproduktionen Klavier und Keyboard verwendeten. Etwa 1996 verließ Ralf die Band und wurde durch Wolfgang Ceranka ersetzt. Der brachte durch seinen Wechsel zwischen Rhythmusgitarre und Keyboard und eine zusätzliche Stimme noch mal mehr Farbe und Präzision in die Band.

 

Armin Burkhard stieg Mitte der neunziger Jahre aus und Peter Barth wechselte ca. 1996 zur BEATLES FOREVER SHOW und wurde durch Jörg Bystrich ersetzt. Nach einem Jahr hatte Jörg Probleme mit der Stimme und Peter Barth kam wieder in die Band zurück. Highlights in den 10 Jahren MEET THE BEATLES waren:Auftritt im WDR-Länderspiegel und dritter Platz von 5 Bands mit dem Audio-Demo Titel „Come together“, mit dem MTB sich beworben hatte und die Mitwirkung an der „12. Golden Oldie-Night, Eissporthalle Moers mit IDEA, RATTLES und SMOKIE.



Einige Stationen:

1991  Eröffnung der Kulturtage Duisburg 

1992  Kö-Fest Düsseldorf- Ca 300.000 Besucher an 3 Tagen, „Krefelder Cocktail“- 

                Modetage in der Fussgängerzone mit 8 Bühnen

1993  „Yesterday“ Oberhausen

1994  „Stuttgarter Frühlingsfest“, Stadtfest Lüneburg (Niedersachsen) und Offenburg                                  (Baden-Württemberg), „A Hard Days Night“ im Ebertbad Oberhausen

1995 „Der Club“ Heiligenhaus, „Star Club“ Oberhausen, „DIN-Tage“

1996  „Sound Check“ Oberhausen, „Musik Cafe Mülheim“

1997 „Riverlady“ Wesel, Landschaftspark Nord Duisburg, „Parkfest“ Gelsenkirchen

1998  „Holtbrügge“ Dinslaken, Stadthalle Walsum, „Freche Zeche“ Dortmund

         „Brauhaus Urfels“ Duisburg, Freizeitzentrum „Xanten“, DRK-Treff Eschweiler

1999  „12. Golden Oldie-Night, Eissporthalle Moers mit IDEA, RATTLES und

          SMOKIE ca. 3000 Besucher, „Jahrhunderthalle“ Bochum

          Saal „Union“ Mülheim, 10.12. Abschlusskonzert in der „Altstadthalle“ Dinslaken




Aus einem Info - Flyer

Raimund oder auch Mondo

[Bass,Ei]

 Der Oberhausener erhielt Mandolinenunterricht ab 1969. Zweimal zweiter Preis bei "Jugend musiziert" 1972 und '73. Nebenbei tätig als DJ mit ca. 15.000 Platten und CD's. Ab 1975 in verschiedenen Formationen wie "Emery", "Emty Heart", "Chefron", "Galahad" und "Let's Party" aktiv. Eintritt bei MTB Ende '90.



Peter

[Lead Gtarre und Gesang]

Gebürtiger Gocher, wohnhaft in Dinslaken. Abitur. Jura Studium, Haarfarbe braun. Mit acht Jahren erste Gitarre. Klavierunterricht. Erste Band 1983: "three by Chance". Mit "the Company" Einspielung einer CD im Vocaland Studio in Oberhausen. Zahlreiche Auftritte mit "Panta Rhei" aus Dinslaken. Mitbegründer von "MTB". 1996 mit der "Beatles Forever Show" kreuz und quer durch Deutschland unterwegs.

Wolfgang (Wollo)

[Keyboard, Gitarre und Gesang]

 

Kommt aus dem hohen Norden (Sögel) und studiert in Dortmund Musik und Sport. Hat mit 6 Jahren Klavierunterricht und mit 13 seine erste Band. Spielt alles was losgeht zwischen Klassik, Jazz und Hard Rock. Beatles Fan. Seit Febr, '96 bei "MTB".


Albert, kurz Ali

Mundharm. Percussion und Gesang

Geboren in Oberhausen, wohnt in Wattenscheidt, arbeitet in einem Möbelhaus in Dortmund. Hat braune Locken und blau  - graue Augen. Ab 1970 Mitglied im Winsbacher Knabenchor, mit dem er 1973 verschiedene tourneen (Frankreich, Belgien, Schweiz, Brasilien) unternahm. Ab 1982 in verschiedenen Rockbands. 1991 kam er zu Meet The Beatles und ist Frontman am Mikrofon der Stimmung macht.

Klaus, alias Ringo

[Schlagzeug]

Stammt aus Dinslaken. Wohnort Mühlheim. Diplom Ingenieur. Spielt seit 1963 Schlagzeug (linkshänder). Erste Band 1965 "Old Off Time", danach bis '75 Panta Rhei. DAB-Festival Sieger 1972 von über 100 Bands. Mit einer Rock Revue mit dem Titel "Halt die Schnauze und schluck" 2 Jahre unterwegs in NRW. Mitbegründer von MTB.