Einmal mehr hat mich ein ganz besonderer Beitrag für diese Website erreicht. Die neue CD von einer Sängerin mit der ich vor langer Zeit zusammen die gleiche Schule besucht habe. Allerdings, da sie doch um einiges jünger ist als ich selbst, befand sie sich in einer wesentlich tieferen Klassenstufe.

 

Gemeinsam hatten wir aber unseren Musiklehrer Friedrich Schepers, der mich eines Tages fragte, ob ich nicht an unserem Gymmi Gitarrenunterricht geben wolle. Ich hatte das zwar noch nie gemacht aber Ich sagte ihm, wenn er meine, dass ich das könne, dann würde ich das machen. Ich sollte mich dann an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit in einem Klassenraum einfinden und dort würden mich meine Schüler dann erwarten. Und das taten sie dann auch. 15 angehende Gitarrenschüler, da war ich ja doch etwas überrascht, es blieben mir  für  jeden  gerade mal 3 Minuten und so war die


erste Stunde dann auch ruck zuck vorüber. Jedes Kind drückte mir dann noch 3 DM (der "Fritz" hatte es ihnen so aufgetragen) in die Hand, und da stand ich nun da mit insgesamt 45 DM. Das erschien mir dann doch Wucher zu sein und war mir schon was peinlich. Zu meiner Beruhigung schaffte ich es gerade noch alle Anwesenden für das nächste Mal in 3 Gruppen aufzuteilen. Und in einer dieser Gruppen war sie dann: Daniela Franke, - oder halt Dany, wie sie auch schon während ihrer Schulzeit genannt wurde. "Unser Fritz" hatte sie also damals an die Musik herangeführt und schon bald konnte sie dann auch bei einem Schulfest ihre schön klingende Gesangsstimme einem etwas größerem Publikum vorstellen. So verwundert es auch nicht, dass "Dany" schon mit 16 Jahren Teil der Dinslakener Folkband Camelot wurde. Dany selbst wirkte über die Zeit in den verschiedensten ambitionierten Musikprojekten mit. Unterstützt wurde sie dabei lange Jahre von ihrem Gesangslehrer Peter Zahn, der sie u.a. auch im Jazzgesang trainiert hat.

Im Duo mit Jay Kalian

Seit mehreren Jahren tritt sie nun zusammen mit dem Singer-Songwriter Jay Kalian als erfolgreiches Duo auf. Jay Kalian produzierte zusammen mit Guido Norman auch die Single mit ihrem sehr persönlichen Song "Hearts Of Twins". Eine bewegende Hommage an ihren verstorbenen Zwillingsbruder.


Videos

Mehr Musik von Dany findet man auf ihrem Youtube - Kanal !

 




... just clic on the pic
... just clic on the pic

Hier hat mich ein kleines "roadmovie" von Dany (Daniela Franke) und Jay (Kalian) erreicht, aufgenommen auf Sansibar. Es zeigt tolle Impressionen dieser Insel und einen kurzen Ausschnitt von dem dortigen Konzert (mit Jay Kalian, Nuri B. & Dany, FT Ashimba W. G Clef Band), dessen Musik auch als Hintergrundmusik für diesen kleinen Film gedient hat. Und die steht den schönen Bildern Sansibars in nichts nach. Unbedingt reinhören !!! 


Jay Kalian

Mit einem "clic" auf das Jay Kalian - Logo links gelangt man zu seiner Website mit noch mehr Musik!