In Bearbeitung

Auf dieser Seite findet man neben den Informationen zur  Voerder Band "Cargo" noch weitere Beiträge zu "Gangsters Of Groove", "Flying Rocks", "The Stingrays" und "Marah Durimeh" sowie  zu der Band "Natürlich


Bluesrock mit 3 Gitarren
Eine weitere Band aus Voerde, die Anfang der siebziger Jahre von sich hat hören lassen war die Band „Cargo". Man spielte einen bluesorientierten Gitarrenrock. So gab es in dieser Band auch 3 Gitarristen, neben dem leider schon viel zu früh verstorbenem Frank Kremer teilten sich Ralf Bienek und Axel Janitzki dabei die Soloparts. August Seif am Schlagzeug (in der Urbesetzung) und Bert Seuken am Bass lieferten dazu das rhythmische Fundament. 

Neben dem außergewöhnlichen Talent  der 3 Gitarristen bestach die Band durch ihren familiären Umgang. Zentrale Anlaufstelle in dieser Zeit: Die Häuslichkeiten von Familie Seif.

Cargo Live im Partykeller des GV
Einmal, erinnere ich mich, spielten sie als Hauptact (nach der Friedrichsfelder Combo „Pakgao Rog") im Fetenkeller des Gymnasiums Voerde. Das war wohl 1974. Geprobt wurde immer in "de alde School" in Löhnen.  Heute als Dorfgemeinschafts-haus und Gaststätte genutzt, stand die alte Schule von Löhnen damals (nachdem die Zwergschulen in den Sechzigern hier überall geschlossen worden waren) wohl leer.  Als ich dann später  öfters das Jugendheim in GW-hamm besuchte sah ich dort immer 2 kommodenartige riesige Boxen mit dem Cargo-Schriftzug. Vermutlich hatte sich die Band da schon wieder aufgelöst, denn die Boxen wurden nicht mehr benutzt, auch 4 große WEM-Boxen standen dort später einfach nur rum. Immerhin Equipment das auch von bekannten professionellen Bands benutzt wurde.

CARGO Live im Burgtheater 1976
Insbesonders sei hier auch noch mal an das Konzert von Frank, Ralf, Axel, Bert und August im Sommer 1976 im Burgtheater in Dinslaken erinnert, sicherlich ein Highlight in der Bandhistorie von "Cargo". Aber auch hier war schon bald familiären und beruflichen Belangen Tribut zu zollen, so das Frank Kremer nach Augusts Ausscheiden zwar noch für eine Weile den Posten am Schlagzeug übernahm, Ende der siebziger Jahre waren die Tage von Cargo aber gezählt.